Lehrausgang zum Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands

Am 26.04.2023 besuchten die Schüler/innen der 3N das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DöW) im Rahmen eines Lehrausganges.

 

Kurz bevor es zur Dauerausstellung des DöWs ging, versammelten sich alle vor dem Stephansdom, um einen Blick auf eines der bekanntesten Widerstandszeichen ("O5") zu werfen.

 

Den Lehrlingen wurden hier nochmals die wichtigsten Informationen bezüglich des zweiten Weltkriegs erläutert.

Im alten Rathaus, in der Wipplingerstraße, fanden sich alle in der Ausstellung ein. Dort erfuhren die Schüler/innen (auch anhand von Fotos) wie es zum Anschluss Österreichs an Deutschland kam und welche Gräueltaten von den Nationalsozialisten begangen wurden.

 

Danach bekamen die Auszubildenden noch einen Überblick über die wichtigsten Widerstandskämpfer und über das, was diese unter Todesangst geleistet haben.

 

Im Anschluss durften die Schüler/innen der Berufsschule für Frisur und Maskenbild die Gedenkstätte Salztorgasse, sowie das Mahnmal am Morzinplatz besuchen.

 

Vielen Dank an das Team des DöW und vor allem an unseren Guide, welche den Lehrlingen einen Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus gab. Der Lehrausgang hat bei den Jugendlichen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und war ein wichtiger Schritt zur Aufklärung über diese tragische Zeit.

 

Betreut wurden die Schüler/innen bei diesem Lehrausgang von den Kollegen Keil und Prinner.