Hass- Liebe- Heimatstadt

Dieses Kulturvermittlungsprojekt wurde in Kooperation mit der Hauptbücherei am Gürtel in Wien und KulturKontaktAustria durchgeführt.

 

28 Schülerinnen und Schüler aus einer zweiten und einer dritten Klasse absolvierten an 3 Tagen einen Workshop mit einer Autorin und einem Musiker, unter der Betreuung der Koll. Hastik,  in dem sie sich mit Techniken des kreativen Schreibens und den unterschiedlichen Popsongs und Musikvideos auseinandersetzten. Zentrale Fragestellungen waren:

Was ist Heimat für dich? Deine Muttersprache? Wie fühlst du dich in Wien? Wie willst du leben?....

Nachdem sie die "Basics" verstanden hatten, verfassten sie in Gruppen einen eigenen Rapsong, den sie gemeinsam aufnahmen und produzierten. Eine weitere Gruppe nahm passendes Video/Bildmaterial zum Song auf.

Ziel dieses Projektes war es, die Lehrlinge für einen kreativen Umgang mit Sprache und Musik zu interessieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich künstlerisch zu für sie zentralen Themen aus ihrer Lebenswirklichkeit zu äußern: Heimat und Arbeit.

Am nachfolgenden Video ist zu sehen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler von verschlossenen, wenig interessierten Zuschauern zur aktiv, begeisterte Handelnde verwandelt haben.

 

Das Making Of