"Hineinspaziert!" Umschauen in Wien

Tausende  Schutzsuchenden sind aus den unterschiedlichsten Krisen- und Konfliktregionen  nach Österreich eingewandert.

 

 

Das Projekt möchte zwanglose, inspirierende und informative Begegnungen von Jugendlichen einer Wiener Berufsschule mit Menschen anderer Generationen und Kulturen ermöglichen, um dem Ziel eines gedeihlichen Miteinanders ein Stück näher zu kommen.

 

 

Die Klasse 2EF der BS FMP, mit einem hohen Anteil an AsylwerberInnen, hat sehr erfolgreich an diesem Projekt unter der Betreuung der Koll. Richter teilgenommen.

 

 

Der Start war ein bisschen holprig, aber zunehmend sind die jungen Menschen gegenüber den Pensionistinnen aufgetaut. Neben den Besichtigungen und Erzählungen rund um Wien sind fast so etwas wie „kleine Freundschaften“  entstanden und sowohl die Jugendlichen, als auch die Pensionistinnen vertrauten sich gegenseitig ihre Lebensgeschichten an.

 

 

Bei der Abschlusspräsentation im Musischen Zentrum durchliefen mich die unterschiedlichsten Gefühle. Beginnend von Skepsis, Erstaunen, bis zu Stolz, Dankbarkeit,Rührung und Freude über den Erfolg dieses Projektes.

 

 

Organisiert wurde das Projekt von Frau Nowshad und Frau Dr. Stöger als Kulturvermittlerinnen in Kooperation mit KulturKontaktAustria.