Stadtrundgang mit Besuch des Dokumentationsarchives

 

Der Treffpunkt unserer Exkursion am 15.02.2024 war das Haupteingangstor des Stephansdoms.

Dort angekommen versammelten sich die Schüler:innen der Klassen 3ÜB und 1M vor dem eingeritzten "O5" Zeichen.

 

Nachdem ein paar Fakten über den Zweiten Weltkrieg erörtert wurden, gingen die Lehrlinge einmal um das Wahrzeichen Wiens herum und hörten die Sage um den Baumeister Hans Puchsbaum.

 

Weiter ging es mit dem Stadtrundgang zur Pestsäule und danach zur Hofburg. Angekommen im Volksgarten (vor den beiden Reiterstatuen), erhielten die Auszubildenden einen kurzen und prägnanten Geschichtsunterricht von den Lehrkräften Prinner und Robol.

 

Anschließend spazierten die Jugendlichen vorbei an der Albertina und dem Dorotheum Richtung Hoher Markt. Nach einem kurzen Blick auf die Ankeruhr, bewegten sich die SuS immer näher zum nächsten Programmpunkt "DöW".

 

Dort angekommen, wurde die Periode nach dem Anschluss besprochen und die Gräueltaten aufgezeigt.

 

Die Lehrlinge bekamen nach dem Vortrag noch ein wenig Zeit, um sich die Ausstellungsstücke genauer anzusehen und über die damalige Zeit zu reflektieren.

 

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen" - George de Santayana