Vom Finden der Wörter in wimmelnden Bildern

Die Schülerinnen und Schüler der 2 LA besuchten mit dem deutschen Lyriker und bildenden Künstler Arne Rautenberg die Breugel-Ausstellung im Kunsthistorischen Museum.

 

In einer Sonderführung, noch vor dem offiziellen Einlass in das Museum, bekamen die Jugendlichen einen Einblick in das Werk von Peter Bruegel. Dabei zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert am Leben der damaligen Zeit und am Schaffen des Künstlers, der damals neue Akzente in der bildenden Kunst setzte.

 

 

In der anschließenden Schreibwerkstatt mit Arne Rautenberg in der Hauptbücherei am Gürtel standen Breugels Gemälde wieder im Fokus. Über die Betrachtung der Bilder suchte der Lyriker den Zugang zum sprachlichen Ausdruck der Jugendlichen. Durch verschiedene Schreibimpulse gab Rautenberg Anstöße zum freien Schreiben. Dabei entstanden emotionale, empfindsame, witzige, nachdenkliche … Texte, die in der Runde auch vorgelesen wurden.

 

 

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer bei diesem Workshop dabei und waren oft überrascht, was sie selbst für Formulierungen zu Papier brachten bzw. zu welchen Leistungen ihre Kolleginnen und Kollegen fähig sind.

 

 

Organisiert wurde dieses Workshop von Frau Mag. Martina Adelsberger (Büchereien Wien), die Finanzierung erfolgte über Kulturkontakt Austria.