Stationenbetrieb "Sicherheit am Arbeitsplatz"

"Stationenbetrieb" im Teamteching.

 

Gegliedert ist die folgende Unterrichtseinheit in fünf unterschiedliche Stationen, bei denen die Theamtik der "Sicherheit am Arbeitsplatz" behandelt wurde.

Es werden unterschiedliche Aufgabengebiete in jeder Station dargeboten, um das Lernen mit unterschiedlichen Sinnen zu fördern.

 

1. Station:       "Friseuse Klaudia"- ein Video in der Länge von ca. 10min wird den Schüler/innen vorgeführt.

                  Danach werden Fragen beantwortet, die im Zusammenhang mit den zuvor gesehenen Video

                  stehen. Die Lösungen befinden sich verdeckt in der Nähe der Arbeitsanweisung.

 

2. Station:       "Fragenpuzzle" - anhand eines Textes sollen die Schüler/innen fünf Fragen beantworten und

                  mithilfe von vorgefertigten Satzbruchstücken die Antwort in ganzen Sätzen erstellen.

                  Die Lösungen liegen anbei.

 

3. Station:       "Kolleg/in mit tiefer Schnittwunde" - ein kurzes Video leitet eine Wundversorgung einer

                         Schnittverletzung an, welche die Schüler/innen in Partnerarbeit mit allen notwendigen

                         Materialien nachstellen.

 

4. Station:       "Tafelarbeit" - eine chronologische Abfolge, beginnend mit einer fiktiven Schnittverletzung

                  bis hin zur Einhaltung der Rettungskette, soll von den Schüler/innen an der Tafel erstellt

                               werden. Einzelne Karten müssen somit mit Magneten in der richtigen Reihenfolge fixiert

                               werden. Die Lösung finden die Schüler/innen abgedeckt in unmittelbarer Nähe des

                               Arbeitsauftrages.

 

5. Station:       "Erste- Hilfe- Kasten" - der Inhalt eines Erste- Hilfe- Kastens ist mit einer Liste von den

                  Schüler/innen auf Vollständigkeit zu überprüfen. Einzelne Teile werden von den Lehrer/innen

                               entnommen und durch andere Gegenstände, nicht auf der Liste verzeichneten, ersetzt. Die

                               Schüler/innen werden angewiesen über den Standort und die Vollständigkeit des Erste- Hilfe-

                               Kastens im eigenen Betrieb mit den Kolleg/innen zu sprechen.

 

Es war ein lustiger und informativer Nachmittag.                             

A. Witt