SCHULPROFIL

Mail: office@bs-frisurmaske.at

I: www.bs-frisurmaske.at

Lehrberuf:

Friseur (Stylist)/ Friseurin (Stylistin)

Maskenbildner/ Maskenbildnerin

Schulorganisation:

Sommer/ Winter- Jahresklassen

Lehrgangsklassen

Klassen der Integrativen Berufsausbildung §8b (1) verlängerte Lehrzeit

Klassen der Integrativen Berufsausbildung §8b (2) Teilqualifikation

SchülerInnenanzahl:

LehrerInnenanzahl:

Unterrichtsgegenstände:

Pflichtgegenstände                                                  AWL   Angewandte Wirtschaftslehre

BE      Berufsbezogenes Englisch

DuK    Deutsch und Kommunikation

FB       Fachberatung

FK       Fachkunde

FP       Fachpraktikum

PB      Politische Bildung

Leistungsdifferenzierter Unterricht                          Fachkunde und Angewandte Wirtschaftslehre

Freigegenstände                                                     Religion

Lebende Fremdsprache

Unverbindliche Übungen                                         Bewegung und Sport

Medientraining

Förderunterricht                                                      bei Bedarf

Modellbetrieb

Im Pflichtgegenstand Fachpraktikum haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit ihre erworbenen Fertigkeiten an „Echtmodellen“ unter Beweis zu stellen. Es wird mit den dritten Klassen im Werkstättenunterricht ein Salonbetrieb abgehalten, wo Modelle ihren Wünschen entsprechend Stylings bekommen. Die Schule fungiert, wie in einem echten Friseursalon, als Organisator aller benötigten Materialien. Die Modelle zahlen dafür einen geringfügigen Materialkostenbeitrag. Dieser dient zum einen der Erhaltung dieser Möglichkeit für die Lehrlinge, und zum anderen der Wertschätzung gegenüber der Schülerinnen und Schüler.

Angebote und Schulische Aktivitäten:

•  Schülerinnen und Schülern stehen 2 Beratungslehrerinnen bei privaten und beruflichen Problemen zur    Verfügung.
  •  Alle ersten Klassen nehmen an dem Workshop „Safer Internet“ teil.
  •  Teilnahme aller Klassen am Berufswettbewerb in Zusammenarbeit mit der AK und der GS Vida.
  • Lehrausgänge und Exkursionen in Zusammenhang mit den theoretischen Pflichtgegenständen (OenB, Flip,…).
  •  Lehrausgänge und Exkursionen in Zusammenhang mit den fachlichen Pflichtgegenständen (Schminkschulen, fachspezifischen Industriebetrieben, Theater Wien- Maske, Messen, Ausstellungen,…).
  • Teilnahme an Wettbewerben des Kultur- und Sportvereines der Wiener Berufsschulen.
  • Teilnahme an Wettbewerben der Fachfirmen der Friseure (Frisurenwettbewerbe der Firmen Overhead, Roma,….)
  • Schülerinnen und Schüler nehmen an Projekten der Schule teil, die den Schwerpunkt Kulturvermittlung haben. Die Vermittlung erfolgt über KKA, Kultureinrichtungen sind z.B. Kunsthalle Wien, MAK, Theatermuseum,…
  • Schulveranstaltung in europäischen Ländern zu namhaften Friseurbetrieben oder Industriebetrieben.

Schulentwicklung:

QIBB

Teilnahme der Schule an der Qualitätsinitiative Berufsbildung (QIBB), eines Projektes des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur. Dieses Projekt dient der Vorbereitung eines umfassenden Qualitätsmanagements im österreichischen berufsbildenden Schulwesen. Im Zentrum stehen die zielgerechte Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität und der Qualität der Verwaltungsleistungen.