Workshop Internetsicherheit

Die SchülerInnen der 2B und 23M der Berufsschule für Frisur und Maskenbild nahmen im Oktober an einem zweitägigen Workshop bezüglich Internetsicherheit teil. An zwei ausgewählten Freitagen wurde den Lehrlingen das Thema von Herrn Krupitza nähergebracht. 

 

Im Präsenzunterricht konnten die SchülerInnen sichere Suchmaschinen kennenlernen, welche auch einen positiven Nebeneffekt auf die Umwelt haben.

 

Des Weiteren wurden Techniken erörtert, damit die Jugendlichen "Fake News" und bezahlte Werbeschaltungen selbst erkennen können.

 

Am zweiten Tag des Workshops nahmen die SchülerInnen via Tablets online teil. So konnten sie die Websites wie "Tineye" selbst testen und unter anderem nachsehen, ob ihre eigenen Daten "geleaked" wurden.

 

Zu guter Letzt konnten die Jugendlichen ihr Können mithilfe eines Tests unter Beweis stellen. Dieser wurde von allen mit einem Zertifikat bravourös abgeschlossen. 

 

 

Wir bedanken uns bei der Wiener Zeitung Mediengruppe und Herrn Krupitza für die Ermöglichung des Workshops und die Zuversicht, dass unsere SchülerInnen nun sicherer im Netz surfen können und vorab irreführende Nachrichten schnell erkennen.

Fotos und Text: Christoph Robol, Lukas Prinner