Besuch des Parlaments

Am 01. Februar 2024 besuchten drei Klassen der Berufsschule für Frisur und Maskenbild das Parlament.

 

Nach einem kurzen Security- Check ging es in die Agora, der Hauptraum des Demokratikum, in der die Zeitleiste der jüngeren österreichischen Geschichte abgebildet ist.

 

Hier konnten sich die SchülerInnen bereits vor der Führung ein Bild von der Geschichte der österreichischen Demokratie machen. Danach übernahmen die Guides des Parlaments das Kommando und es ging weiter in die Säulenhalle. Dort erfuhren die Lehrlinge einiges über die Architektur, die griechische Mythologie und die Geburtsstunde der Demokratie. Des Weiteren wurden die Beschädigungen während des Zweiten Weltkrieges thematisiert, die noch heute zu sehen sind.

 

Im Anschluss machten sich die Lehrlinge auf den Weg in den alten Sitzungssaal. Als alle erstmal in dem prunkvollen Saal angekommen waren, staunten unsere SchülerInnen: eine riesige Glaskuppel, vergoldetes Mobiliar und authentische Geschichten über die sogenannten Pultdeckel- Konzerte.

 

Die letzte Station war der Sitzungssaal des Nationalrates – dort durften die Lehrlinge auf den Plätzen der Abgeordneten sitzen und über Politik diskutieren.

 

Der Lehrausgang ins Parlament war ein voller Erfolg und hat bei den SchülerInnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ist für den Unterricht ein wesentlicher Beitrag die Wichtigkeit und Bedeutung von Demokratie zu vermitteln.

 

Besonderer Dank gilt unserem tollen Guide Ernesto, der die Führung facettenreich und spannend gestaltet hat.