Coco fin

Ziel unseres heutigen Lehrausganges war das Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in der Vogelsanggasse. 

 

Zu Beginn wurde das bisherige Finanzwissen der Lehrlinge auf die Probe gestellt. Als Belohnung erhielten die SuS Spieljetons - später mehr dazu.

 

Danach konnten alle Auszubildenden eine farbige Karte ziehen, welche sie einer bestimmten Schicht zuwies. Dies verdeutlichte, dass nicht alle Menschen die gleichen finanziellen Möglichkeiten haben und die Kinder von gut situierten, bildungsnahen Familien einen Vorteil haben.

 

Die Schüler und Schülerinnen lernten, dass der Staat den einkommensschwachen Familien, mittels Sozialleistungen unter die Arme greift, um ihren Nachteil etwas auszugleichen.

Im Anschluss bewältigten die Lehrlinge noch einige Parcours, um sich in die Lage von Paket- und Essenslieferant:innen hineinzuversetzen.

 

Zu guter Letzt durften die Jugendlichen ihre schwer verdienten und mit Vorwissen erworbenen Jetons beim Glücksspiel einsetzen. Wie in der Realität stieg jedoch nur das Casino mit schwarzen Zahlen aus.

 

Wir möchten uns bei unseren beiden Coco fin-Guides, Manuel und Ines, bedanken, welche die Lehrlinge ausgesprochen gut betreut haben.

 

 

Teilgenommen haben die Klassen 1XY und 1A mit den Kollegen Wurzer und Prinner.