Workshop- "Poetry Slam" und "Kreatives Schreiben"

„Poetry Slam“ mit Katharina Laimer und „Kreatives Schreiben“ mit Martin Peichl

Die Schüler:innen der 1B der Berufsschule für Frisur und Maskenbild nahmen an einem Schreibworkshop teil, welcher nicht nur das Ziel hatte, die interkulturelle Bildung zu fördern und soziale und sprachliche Vielfalten zu unterstützen, sondern auch die Stärkung der eigenen Persönlichkeit sicher zu stellen.

 

Gestartet wurde mit einem Poetry Slam. Die Künstlerin Katharina Laimer entwickelte mit den Schüler:innen neu erworbene Textreime, die in deren Muttersprache gerappt wurden.  Martin Peichl, Waldviertler Autor, setzte mit Schreibimpulsen auf Biografiearbeit. Durch seine Offenheit und den geschützten Rahmen stärkte er das Selbstvertrauen der Schüler:innen und die Kreativität im eigenen Tun. Die Schüler:innen waren begeistert und sehr erfolgreich im Bearbeiten ihrer Texte und Songs. 

Text und Fotos: Manuela Neckam BEd