Gruppenprojektarbeit mit Klassenintervention der 3LA

Dieses Projekt wurde veranlasst um die Konflikte, die im Laufe der drei Jahre in der Klasse entstanden sind und das Klassenklima ungünstig beeinflusst haben, aufzuarbeiten. Anhand anonymer Befragungen und Gesprächen mit betroffenen Schülerinnen und Schülern wurde versucht die Ursachen für das Konfliktpotential zu eruieren.

 

Gleichzeitig erarbeiteten alle gemeinsam einen denkbaren Lösungsansatz, um einen erfolgreichen Abschluss der Ausbldung, sowohl für die SchülerInnen, als auch für die LehrerInnen zu ermöglichen.

 

Mit der Schulpsychologin Nora Gumhalter wurde mittels gruppendynamischer Übungen das Konfliktverhalten analysiert und reflektiert.

 

Um die Möglichkeit zu bieten, dass die SchülerInnen ihren Gefühlen einen Ausdruck verleihen können, ihre Fachkenntnisse einfließen lassen und sich selbst inzenieren können,  arbeitete der Künstler und Visagist Andri Riegler mit den Schülerinnen und Schülern an selbst entworfenen Masken. 

 

Durch die Möglichkeit der kreativen Umsetzung ihrer Gefühle mit Hilfe eines Künstlers, die Zusammenarbeit der Klasse, die Vorbereitung und Begleitung durch die Schulpsychologin soll die Klasse wieder zu einer gemeinsamen Arbeitsbasis untereinander und mit den LehrerInnen finden.

 

Die handelnden Personen bei diesem Projekt waren die Schülerinnen und Schüler der Lehrgangsklasse 3LA, die Klassenlehrerin Claudia Gottwald, die Schulpsychologin Nora Gumhalter, die Sozialarbeiterin Ursula Leitgeb.

 

Einige Ergebnisse der Arbeiten: