Alle tragen Hut

 

 

Im Rahmen eines „Hut-Frisur-Projektes“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3 LA das Hutmuseum im Piaristenkeller und die Ausstellung im Wien Museum „Chapeau! Eine Sozialgeschichte des bedeckten Kopfes“.

 

Der Besuch im Hutmuseum wurde zum Erlebnis für alle.

 

Der Schwerpunkt der Hutsammlung ist auf Hüte aus der Zeit des Kaiser Franz Joseph I. 1850 bis 1895 gelegt.

 

Wir konnten viele Einblicke in die Vielfalt der Kopfbedeckungen der noblen Wiener Gesellschaft und der prunkvollen Uniformen des K.u.K.-Heeres bekommen.

 

Es war eine Blütezeit der Hutmode in Wien. Der Geschäftsführer des Piaristenkellers Komm.-Rat Erich Emberger führte durch den Keller und erklärte u.a. die Geschichte der Räumlichkeiten.

 

Er gab sehr viel über sein Hutmode-Wissen und der Lebensweise und den Umgangsformen der damaligen Wiener Bevölkerung preis. Der Höhepunkt war aber, dass alle einen der prächtigen Hüte aufsetzen durften und sich in eine „alte“ Zeit versetzt fühlten.


K. Heilegger