Abschlussveranstaltung der 3jährigen p[ART]- Partnerschaft - BLICKWECHSEL

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.“

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

 

Am 2. Dezember 2016 veranstaltete KulturKontakt Austria die Abschlusspräsentation von p[ART] im Dschungel Wien. p[ART] ist ein Vermittlungsprogramm zwischen Kultureinrichtungen und Schulen und dauert 3 Jahre. Im Zuge dessen arbeitete die Kunsthalle Wien mit der Berufsschule für Frisur, Maske und Perücke (1160 Wien) zusammen.

 

Gemeinsam entstanden Projekte unterschiedlicher Größe und Dauer. Mehrere  Ausstellungen in der Kunsthalle gingen dem Höhepunkt voran: einer Ausstellung im Stadtschulrat, die im Rahmen einer Feier Ende Juni 2016 (in Anwesenheit des Präsidenten des Stadtschulrates Wien, der Landesinnung der Friseure und zahlreich vorhandenem Publikum) eröffnet wurde und alle Projekte der vergangenen Jahre in ihrer Vielfalt präsentierte.

 

Man könnte fragen, was Kunst und Arbeit miteinander zu tun haben oder wozu es gut ist, dass Berufsschülerinnen und -schüler sich mit Kunst beschäftigen.

 

Die Antworten wurden durch die Arbeit an den Projekten gewonnen.
Die Schüler und Schülerinnen lernten eine für sie neue Welt und dadurch eine neue Sichtweise kennen. Sie lernten, wie es ist, an einem mitunter groß angelegten Projekt zu arbeiten, an dem nicht nur das Kernteam der Schule, sondern auch andere Organisationen wie die Kunsthalle Wien beteiligt sind.
Sie lernten, sich neu auszudrücken, lernten, sich auf eine Weise zu präsentieren, wie es in der Schule oder im Beruf üblicherweise nicht gefordert wird (profitierten aber trotzdem dadurch für Schule und Beruf) und sie lernten, scheinbar einfache Dinge zu hinterfragen (in wirtschaftlicher oder sozialer Hinsicht).

 
Kunst bringt also etwas zutage, das zwar schon hier gewesen ist, aber im Verborgenen und im Unaussprechlichen lag, wie Goethe es nennt.

 

Auch das Team der beteiligten Lehrer und Lehrerinnen konnte seine Erfahrungen und Kompetenzen auf diese Weise erweitern. Kunst erweist sich so nicht als eine für sich allein stehende Disziplin, sondern als Basis für weitreichende Aktivitäten, die Organisation, Planung, Teambildung, Kreativität und kritische Neugier umfassen.

 

Dementsprechend werden die Erfahrungen und Erlebnisse durch p[ART]und was dadurch bewirkt wurde, nicht für sich allein bleiben, sondern als Ausgangspunkt und Anstoß für weitere Projekte dienen.

 

Die Arbeit der BS FMP wurde erfreulicherweise auch durch eine Auszeichnung von KulturKontakt Austria gewürdigt.

 

Manuela Neckam