Abschlussfest und Buchpräsentation 2015

Um unserem heurigen Abschlussfest einen würdigen Rahmen zu geben, wurde der Festsaal der Hütteldorfer Schule angemietet, der bis zum letzten Platz gefüllt war.

 

 

Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Verwandte und Freunde, Arbeitgeber, Medienvertreter und viel Prominenz -Bildungsministerin Gabriele Heinisch- Hosek, Sektionsleiter Christian Dorninger, Stadtrat Christian Oxonitsch, die ehemalige Volksanwältin Terezija Stoisits - waren am 29. Juni 2015 bei diesem Event vertreten.

 

 

Gestartet wurde mit einer Buchpräsentation zweier Bücher aus der Reihe „Wir berichten.“ Vor einiger Zeit hatten wir den „Die Zeit“-Journalisten Ernst Schmiederer mit dem „blinklicht media lab“-Team einen Tag lang zu Gast an unserer Schule.

 

 

Jugendliche aus vier unserer Klassen berichteten in Workshops, wie sie leben, woher ihre Eltern kommen, wovon sie träumen, was sie bewegt, wie es ihnen geht.Diese Gedanken brachten sie auf Papier.

 

 

Aus den Geschichten der Jugendlichen wurde nun das sechste Buch einer ganzen Reihe.

 

 

Moderiert von Margot Wieser aus dem Wiener Stadtschulrat lasen vier Schülerinnen, die Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek und der Schauspieler Harald Krassnitzer Texte der Jugendlichen.

 

 

In seiner Rede sprach der Schauspieler Harald Krassnitzer auch die Wichtigkeit des Berufes Friseur und Maskenbildner an und hob unsere Schülerinnen und Schüler ganz besonders hervor. In Zeitungen und Fernsehen wurde über unsere Veranstaltung berichtet.

 

 

Nach einer Pause mit Buffet zur Stärkung begannen die Präsentationen der Abschlussklassen. Dazu hatte sich jede Klasse besondere Shows einfallen lassen, um sich bei ihrem jeweiligen Lehrerteam für die letzten Jahre zu bedanken.

 

 

Es waren sehr emotionale Momente dabei, Lachen und Weinen lagen nahe beieinander.

 

 

Die Diplom- und Zeugnisverteilung erfolgte durch den Landesschulinspektor Ernst Reiffenstein, dem Berufsschulinspektor Thomas Bäuerl, der Direktorin Michaela Pokorny und den jeweiligen Klassenvorständen.

 

 

Alles in allem ein gelungenes Fest das uns allen in Erinnerung bleiben wird.

A. Witt


Die Texte unserer Schülerinnen und Schüler sind in folgendem Band der Buchreihe erschienen:

 

WOHER WIR KOMMEN Herausgegeben von Ernst Schmiederer Kriege. Drogen. Langeweile. Berichte aus Ottakring, Floridsdorf und der Inneren Stadt.

 

Kontakt und Kauf: wirberichten.at

A. Witt